"Was bedeutet Digital Signage?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
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Digital Signage

Der Begriff Digital Signage bezeichnet sowohl die gesamte Branche als auch die Summe aller digitalen Anzeigen zu Informations- und Werbezwecken und umfasst damit bspw. auch Werbedisplays, interaktive Infoterminals mit Touchfunktion, große Videowalls zur Livestreamübertragung (bspw. beim Public Viewing), aber auch die im Vergleich dazu eher einfache digitale Anzeige an Bahnhöfen und Flüghäfen gilt als Digital Signage. Wörtlich übersetzt handelt es sich hierbei um “Digitale Beschilderungen”.

Am häufigsten hierbei als Digital Signage bezeichnet und genutzt sind u.a. folgende DS-Systeme:

  • Digitale Kundenstopper, digitale Werbesäulen, digitale Werbeständer
  • Interaktive Infoterminals:
    Infoscreens, die interaktiv bedient werden können, z.B. um erweiterte Sortimente anzusehen, Bestellungen oder Registrierungen zu tätigen u.ä.
  • interaktive Infothek:
    Info-Displays, die interaktiv bedient werden können, um gewünschte Informationen zu erhalten (bspw. bei Sehenswürdigkeiten im Tourismus, in Hotels, Messen oder Restaurants).
  • Public Viewing:
    Großbildschirme und Collagen aus mehreren Displays, um bspw. Fußballspiele, Boxkämpfe u.ä. einer großen Menschenmasse optimal darstellen zu können.
  • Videowall:
    Videowand mit Livestreams, Imagevideos oder sonstigen zusammengesetzten Inhalten, die auch aus einem Mix aus Information, Entertainment und Werbung bestehen können.

Inhalte im Digital Signage können beliebig gestaltet werden und sind – bei Interaktivität – von den Aktionen des Nutzers abhängig, bspw. bei Touchscreens mit Auswahlbuttons und Ähnlichem. Innerhalb der Branche wird Digital Signage teilweise auch vereinfacht als “DS” abgekürzt.

Weiterführende Informationen zu Digital Signage: