"Was bedeutet Influencer Marketing?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
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Influencer Marketing

Als Disziplin des Online-Marketing hat sich aus dem Social Media Marketing heraus in den vergangenen Jahren das Influencer Marketing als eigenes Marketinginstrument gefestigt. Der Begriff Influencer stammt vom englischen “influence” (dt.: “beeinflussen). Das Influencer Marketing wird auch Multiplikatoren-Marketing genannt.

Beim Influencer Marketing wird die Reputation von reichweitenstarken Meinungsmachern gezielt genutzt und diese in die eigenen Marketingkampagnen eingebunden. Diese sind meist Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite. Als so genannte Influencer werden zumeist Akteure im Social Media bezeichnet, welche durch Produktion von Content und Interaktion mit ihren Followern eine relevante Anzahl an sozialen Beziehungen und Einfluss aufgebaut haben und damit die Massen beeinflussen können.

Erfolgreiche Influencer verfügen über soziale Autorität (Social Proof), einer hohen Authentizität und genießen starke Vertrauenswürdigkeit bei ihren jeweiligen Followern, also denen, die ihnen im Social Media folgen und mit ihnen über Soziale Netzwerke interagieren. Daher sind diese Personen besonders interessant für Unternehmen, da sie engagiert sind und bei ihren Followern als fachlich kompetent im jeweiligen Bereich wahrgenommen werden und dementsprechend deren Meinungen und Empfehlungen bei den Followern Beachtung finden. Durch ihren Status können Influencer den Abverkauf von Marken, Produkten und Dienstleistungen beeinfussen.

Digital Marketing: Signage, Social & Influencer Marketing

Bei den Zielen im Rahmen von Influencer-Marketingkampagnen muss es sich jedoch nicht zwingend um den Abverkauf von Waren oder Dienstleistungen handeln. Auch im Rahmen gesellschaftlicher, sozialer oder politischer Aktivitäten können diese in die Kampagnen einbezogen werden (Beispiel: Organspender, Klima etc.).  Der Influencer kann im Rahmen von Kampagnen fünf verschiedene Rollen einnehmen: Content-Ersteller (Creator), Multiplikator, Protagonist bzw. Testimonial, Moderator oder Berater.

Weitere Details zum Influencer Marketing:

  • die Reputation und Reichweite des Influencers wird gezielt für die Marketingziele genutzt und in die Kampagnen einbezogen, um Kommunikationsziele oder Markenziele zu erreichen.
  • In den meisten Fällen zielt das Influencer Marketing auf dem Abverkauf von Produkten, auf die Vergrößerung der Bekanntheit oder Verbesserung des Images (siehe hierzu ergänzend auch: Imagevideo / Imagefilm). Influencer nutzen ihre Reichweite, um Marken oder Produkte in das Gespräch zu bringen und damit die Wahrnehmung auf diese zu lenken.
  • Wichtigster Vorteil des Influencer Marketing liegt in der Multiplikatorfunktion, da hier mit einem Beitrag im Social Media sehr viele Tausende oder gar Millionen Nutzer erreicht und auf die Marke bzw. das Produkt gelenkt werden, die widerum selbst das Produkt bzw. die Marke weiter empfehlen oder darüber interagieren (bspw. durch eigene Beiträge o.ä.)
  • Influencer mit einer Reichweite von Followern im sechsstelligen Bereich oder mit mehreren Millionen sind inzwischen keine Seltenheit mehr und erreichen teilweise mehr Menschen als das Fernsehen. Studien belegen einen größeren Einfluss persönlicher Empfehlungen auf das Konsumentenverhalten und -vertrauen im Vergleich zu allen anderen Werbeformen.
  • In Deutschland und in den USA gibt es inzwischen mehrere Influencer Agenturen, die Influencer vermitteln, sie marketingmäßig unterstützen und Werbedeals organisieren und aushandeln
  • In China werden Influencer “Wanghong” genannt und genießen weit mehr Ansehen als in westlichen Gebieten, zudem ist die Influencer-Industrie dort so stark ausgeprägt, dass Influencer von klein auf “ausgebildet” werden und dies als Berufswunsch gilt, der teilweise gar so weit geht, dass die “Schüler” sich chirurgischen Eingriffen unterziehen um aufzufallen.

Ergänzend zum Digital Signage ist Online Marketing mit all seinen Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Influencer Marketing kaum mehr wegzudenken und wird in den kommenden Jahren weiter zu nehmen.