"Was bedeutet Online Marketing?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
Digital Signage » Lexikon / Glossar (Wiki) » Online Marketing

Online Marketing

Das Online Marketing umfasst alle Maßnahmen im Bezug zum Marketing, welche online durchgeführt werden, um gewisse im Marketing festgelegte Ziele zu erreichen. Ziele hierbei können u.a. sein:

  • die Bekanntheit einer Marke, eines Produktes oder eines Unternehmens zu steigern
  • mehr Umsatz zu generieren durch höhere Absatzzahlen
  • die öffentliche Wahrnehmung u. Meinung zu einem Produkt, einer Marke, einer Person oder einem Unternehmen (oder eines bestimmten Themas, siehe: “Social Marketing”) in eine gewünschte Richtung zu lenken

Online Marketing ist inzwischen ein nicht mehr wegzudenkender, fester Bestandteil aller Marketingkampagnen und lässt sich grob unterteilen in verschiedene Teilbereiche, die je nach Ziel der gewünschten Kampagnen relevant sind, sich oft auch teilweise überschneiden und in verschiedenen Anteilen vorkommen:

  • Suchmaschinenoptimierung
    Optimierung für stärkere Einflussnahme in den Suchergebnissen von Google
  • Social Media Marketing
    Verbreitung über Soziale Netzwerke
  • Influencer Marketing
    Vermarktung über Autoritäten im Social Media, bspw. via Instagram
  • Produktplatzierungen
    bspw. Platzierungen in bezahlten Beiträgen
  • Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenwerbung
    SEA; bspw. Werbung schalten bei Google