"Was bedeutet Content?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
Digital Signage » Lexikon / Glossar (Wiki) » Content

Content

Content ist das englische Wort für “Inhalt”.

Da die Online- und digitale Welt stark vom Englischen geprägt ist ist der Begriff “Content” sowohl im Digital Signage als auch im Internet gängig.

Content bezeichnet also alles, was “Inhalt” ist. Dies können u.a. Texte, Fotos, Bewegtbilder, Animationen, Videos, Dokumente oder die Zusammensetzung aus verschiedenen dieser Bestandteile sein (bspw. bei einer Präsentation, bestehend aus Fotos und Texten). Im Idealfall ist der entsprechende Content exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Beispiel: Im Rahmen eines Kampfsportevents ist Content mit Bezug zu Kampfsport – bspw. das Präsentieren neuartiger Boxhandschuhe, Bandagen und ähnliches – viel sinnvoller als das Bewerben von Kinderspielzeug. Ebenso kann der Content im Digital Signage auch zeitlich angepasst sein, sodass zur Mittagszeit die Speisekarte der Kantine angezeigt wird oder aber zu Ende der Veranstaltung – oder aber bspw. bei Digital Signage in Unternehmen – gegen Feierabendszeit Infos zum aktuellen Verkehr angezeigt werden.

Auch im Online Marketing werden Inhalte als Content bezeichnet. Darunter fallen sowohl redaktionell erstellte Beiträge inklusive Bilder, Videos und Dokumente aller Art, aber auch usergenerierte Inhalte wie es bspw. im Social Media wie etwa auf Facebook oder Instagram der Fall ist.