"Was bedeutet Point-of-Sale (POS)?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
Digital Signage » Lexikon / Glossar (Wiki) » Point-of-Sale (POS)

Point-of-Sale (POS)

Der Point-of-Sale (POS) bezeichnet den Ort, an dem der Verkauf statt findet bzw. der Abschluss des Geschäfts.

Als Point of Sale Marketing werden alle Maßnahmen, Methoden und Taktiken bezeichnet, die den Verkauf von Produkten und die Bindung zum Unternehmen fördern sollen, welche direkt am Point of Sale (POS) statt finden. Zum POS Marketing gehört bspw. auch das Verteilen von Warenproben (bspw. in der Parfümerie das Mitgeben von kleinen Parfümproben anderer Hersteller beim Kauf eines Parfüms) oder Gewinnspiele, an denen man direkt bzw. unmittelbar nach dem Einkauf teilnehmen kann.

Als Point-Of-Sale werden die direkten Verkaufsbereiche bezeichnet, wie z.B. die Kassenbereiche im Supermarkt oder in Einkaufszentren sowie in Boutiquen oder ähnlichen Geschäften).

Darunter fallen auch Marketingkampagnen innerhalb eines Brand Shops, z.B. verkaufs- und markenunterstützende Digital Signage Imagevideos und Animationen, die direkt im Shop laufen und den Kunden bei seiner Kaufentscheidung unterstützen und bestärken sollen.

Zu unterscheiden ist der Point of Sale (POS) vom Point of Transit (POT), Point of Wait (POW) und Point of Interest (POI).