"Was bedeutet Digitale Werbesäule?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
Digital Signage » Lexikon / Glossar (Wiki) » Digitale Werbesäule

Digitale Werbesäule

Der Begriff Digitale Werbesäule (auch: Digitale Litfaßsäule bzw. Digitale Litfasssäule) leitet sich von der traditionellen Werbesäule bzw. Litfasssäule ab, die auch heute noch oft in öffentlichen Straßen zu finden ist. Es handelt sich hierbei um eine auf dem Gehweg von Straßen aufgestellte Anschlagsäule, auf die PLakate geklebt werden.

Die ursprüngliche Litfasssäule wurde einst vom Berliner Drucker Ernst Litfass erfunden und war erstmals im Jahre 1854 auf Deutschlands Straßen zu finden. Im Bereich der Außenwerbung war und ist die Werbesäule heute noch sehr wichtig, wird allerdings zunehmend durch Digital Signage Technik ersetzt.

Während bei einer traditionellen Werbesäule die Werbung mittels Aufkleben und Entfernen der Plakate ausgetauscht wird und hierzu aufwändiger Personaleinsatz notwendig ist, kann bei der Digitalen Werbesäule das Auswechseln der Advertiser zentral gesteuert werden und auch zeitlich abhängig eingestellt.

Als Digitale Werbesäule wird damit meist ein digitaler Aufsteller (meist Pultaufsteller bzw. auf Stelen) bezeichnet, der den Content bzw. die Inhalte digital anzeigt und damit den Druck, das aufwändige Ankleben und Entfernen sowie die Entsorgung alter Plakate und den damit verbundenen Personaleinsatz unnötig macht. Daher werden traditionelle Werbesäulen zunehmend von digitalen Werbesäulen ersetzt, da diese effizienter sind.