Was ist Digital Signage?

DIGITAL SIGNAGE ist Anzeige digitaler Medien auf Großbildschirmen, sogenannten Digital Signage Displays und Videowalls. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Digital Signage auch digitale Plakatwerbung. Hierzu gehört Werbung, Content für interne und externe Informationsdarstellung (Unternehmensnews, Kantinenplan, Begrüßungen, Events, Wetterinfo, Stauinfo, Newsticker, …). Es ist keine Benutzerinteraktion möglich. Die Aufstellung erfolgt i.d.R. über Wand-/Deckenmontage und auf Stelen.

 

Beispiele für Digital Signage

Einige Beispiele für Digital Signage in diesem Sinne sind etwa:

  • Werbebildschirme im Handel
    z.B. im Einzelhandel. Digitale Displays und interaktive Kiosksysteme ersetzen immer mehr statische Werbeschilder und Plakate.
  • Touch-Terminals (interaktiv)
    z.B. zur Bestellung im Fast-Food-Restaurant, zur Information im Einzelhandel am POS/POI oder zum Check-In am Flughafen
  • Infoterminals am POI (Point of Interest)
    z.B. zur Steigerung der Servicequalität: im Marketing/Handel zum Beeinflussen der Kaufentscheidung, im Museum oder Zoo zur Informationsübermittlung und Begrüßung
  • Infoscreens
    z.B. am Flughafen zu aktuellen Starts u. Landungen, an Haltestellen zu aktuellen Einfahrten oder in Schulen als digitaler Vertretungsplan

 

Einspeisung der Daten mittels Cloud

Während kleinere, oft amateurhafte Systeme hierfür meist einen Mediaplayer oder USB Stick nutzen, laden professionelle Digital Signage Systeme ihre Daten aus der Cloud. Digital Signage Systeme sind also vernetzte audiovisuelle bzw. visuelle und digitalisierte Informationen, deren Inhalte immer mittels einer Software manuell oder automatisch eingespeist und aktualisiert werden. Wie auch im Internet gängig wird der Inhalt auch als “Content” bezeichnet.

Bei interaktiven Digital Signage wird die Erkennung von Gesten bzw. Steuerung mittels Gesten oder via Touch-Display mit einem Digital Signage Bildschirm kombiniert, wodurch das Ganze interaktiv vom Verbraucher bzw. Endkunden gesteuert werden kann.