"Was bedeutet Marketing?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
Digital Signage » Lexikon / Glossar (Wiki) » Marketing

Marketing

Das Marketing stellt einen Unternehmensbereich dar, dessen Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und damit direkt oder indirekt den Umsatz zu erhöhen, das Image zu steigern oder in der öffentlichen Wahrnehmung in eine bestimmte, gewünschte Richtung zu lenken.

Im Deutschen kann man Marketing in etwa mit dem Begriff “Absatzwirtschaft” bezeichnen, während der englische Begriff Marketing allerdings auch in Deutschland geläufig ist.

Grundsätzlich ist das Marketing in verschiedene Ausrichtungen zu unterteilen, die sich oft überschneiden und Teil eines gesamten Marketingkonzepts darstellen. Im digitalen Bereich besonders erwähnenswert sind hierbei die folgenden Bereiche, welche sich überwiegend auf das “Marketing nach innen” (Corporate Identity, die Identifikation der Mitarbeiter, Teilhaber, Stakeholder u. weiterer Interessensgruppen mit dem Unternehmen, der Marke oder dem Produkt), das Investitionsgütermarketing (Business to Business, B2B) sowie das Konsumgütermarketing (Business-to-Consumer, B2C) konzentrieren:

Unter Zuhilfenahme moderner Digital Signage Technik entstehen zudem bisher nie dagewesene Symbiosen in Form einer Mischung aus Information, Entertainment und Werbung, welche sich lückenlos in Messen, Events und sonstige Bereiche einbringen lassen, in denen die Zielgruppe anwesend ist.

So kann beispielsweise am Point-of-Wait im Einkaufszentrum im Display zeitgleich Information (bspw. News, Wettervorhersage o.ä.) in einem Mix mit Werbung und Infos zu aktuellen Angeboten anzeigt werden. Ebenso können bei Sportveranstaltungen zeitgleich Infos zum Verlauf des Spiels bzw. Turniers gezeigt werden, diese aber auch mit Werbung und Anzeigen von Sponsoren abgerundet werden.

Mehr: Digital Signage