"Was bedeutet Kiosksystem?" - Synonym, Erklärung & Beschreibung
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Kiosksystem

Als sogenannte Kiosksysteme werden interaktive Computeranlagen bezeichnet.

Kiosksysteme werden überwiegend in öffentlichen oder halböffentlichen Standorten (bspw. im Ladengeschäft, auf der Messe oder im Fitnessstudio) aufgestellt und werden vom vor Ort vorhandenen Intzeressenten bzw. von den Gästen genutzt. Sie stellen den Nutzeren Informationen zur Verfügung und bieten die Möglichkeit einer Geschäftsanbahnung, bspw. zur Registrierung in einem Verein, einem Fitnesstudio, zum Mitmachen bei einem Gewinnspiel oder zur Bestellung von Produkten oder Buchen von Dienstleistungen, d.h. auch zum Abschluss eines Geschäftes.

Da es sich bei Kiosksystemen um Terminals zur Selbstbedienung handelt werden durch deren Einsatz Personalkosten gespart, zudem neigen oft Messebesucher oder Interessenten eher dazu, eventuelle Handlungen an einem Kiosksystem auszuführen, da hier die Hemmschwelle niedriger ist und unverbindlicher wirkt (als bspw. die direkte Ansprache eines Mitarbeiters oder Messebetreuers).

Zu differenzieren sind hierbei jedoch Kiosksysteme, die den Zugang zu thematisch unbegrenzten Bereichen bieten wie es bspw. bei Internet-Terminals (über die man beliebig surfen kann) der Fall ist. Bei üblichen Kiosksystemen ist zum einen eine bestimmte Software vorgeschaltet, sodass der Nutzer nicht an das Betriebssystem ran kommt, nicht beliebig im Internet surfen oder andere Handlungen ausführen kann – der Nutzer kann nur innerhalb des zuvor eingerichteten Systems navigieren und so etwa:

  • die Produktpalette des Anbieters in vollem Umfang betrachten u. je nach zuvor eingerichteter Funktionen auch bestellen (bspw. im Bauhaus oder auf einer Messe)
  • sich tiefer zu bestimmten Themengebieten informieren (bspw. bei Sehenswürdigkeiten im Tourismus, im Museum, in Hotels oder Restaurants o.ä.)
  • sich informieren und direkt registrieren (bspw. bei einem Terminal im Fitnesstudio, auf dem Vereinsfest, bei Gewinnspielen o.ä.)

Im Zuge der Digitalisierung erfreuen sich Kiosksysteme zunehmender Beliebtheit und gehren inzwischen zur Standard-Ausstattung bei Messen, Sportveranstaltungen (bspw. als “Fight Card”, wo man Infos zu aktuellen Kämpfen ansehen kann), Sommerfesten, aber auch im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Deutsche Vorreiter in der Branche des Digital Signage haben hier bereits zusätzliche Elemente integriert, mit denen viele Bestandteile der Kiosksysteme auch unternehmensintern viele Bereiche optimieren wie etwa die Produktivität, das Terminmanagement, die Produktionsplanung und weitere Elemente.

Ein solches System namens “Smart Desktop” von Kompass Business Computing ist bspw. im IT-Bereich eines großen Automobilherstellers bereits erfolgreich im Einsatz.

Auf Messen und ähnlichen Events werden Kiosksysteme zumeist in Kombination mit Videowalls (Videowand-Systemen, Großbildschirme) genutzt, um die maximale Attraktion und Werbewirkung zu erzielen. Mit Videowalls wird Aufmerksamkeit erregt und Interesse geweckt, mit interaktiven Infoterminals bzw. Infoscreens und Kiosksystemen tiefer gegangen und eine gewisse Handlung erzeugt wie etwa der Abschluss eines Vertrags o.ä.