Digital Signage: Häufige Fragen (FAQ)
Während viele Menschen unter Digital Signage einigermaßen ahnen können worum es geht, wissen viele noch nicht, welche Einsatzmöglichkeiten Digital Signage eigentlich bietet. In den vergangenen Jahren wurden wir mehr oder weniger schleichend von digitalen Videosystemen und interaktiven Werbeflächen umgeben. Die einen weisen uns den Weg, die anderen halten uns auf dem Laufenden und andere widerum nehmen unsere Bestellungen auf.
Auf diesen Seiten erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Digital Signage – übersichtlich aufgelistet und sorgfältig zusammengefasst:
DIGITAL SIGNAGE ist Anzeige digitaler Medien auf Großbildschirmen, sogenannten Digital Signage Displays und Videowalls. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Digital Signage auch digitale Plakatwerbung.
INTERACTIVE SIGNAGE ist die interaktive Anzeige digitaler Medieninhalte basierend auf einer Touchscreen-Lösung mit Benutzerführung. Der Benutzer wählt dabei interaktiv seinen vorgegebenen Inhalt aus und kann diesen somit nicht selbst bestimmen. Die Aufstellung erfolgt i.d.R. über Stelen und per Wandmontagen.
– Moderne und attraktive Präsentation
– Bewegte Inhalte transportieren mit hoher Aufmerksamkeitswirkung
– Einfaches Erstellen und flexibles Verteilen von multimedialen Inhalten
– Inhalte sind schnell und einfach austauschbar
– Moderne, auffällige, bewegte Information am Point of Wait / Interest
– Zentral änderbare Inhalte, einfache Organisation per BackOffice, APP, WEB
Digital Signage Software wird unterschieden nach Software für Anzeigedisplays und nach interaktiven Displays mit Touchbedienung. Digital Signage Software konfiguriert die Werbeoberfläche, die Inhalte der Displays, die Befüllung der der Screens mit Content und Werbebotschaften. Interaktive Digital Signage Software ist für Touchbedienung ausgelegt. Der Benutzer kann interaktiv durch das Angebot, Produkt- und Firmeninformationen navigieren.
KOMPASS SOFTWARE steht für integrierte Digital Signage Software und verbindet Ihr Digital Signage, mit WEB und APP. Die Contentpflege kann per APP für iOS und Android, wie auch per BackOffice PC erfolgen. Sie arbeiten also somit vollkommen losgelöst von Raum und Zeit!
– Die Helligkeit: Digital Signage Monitore haben i.d.R. Indoor eine Helligkeit ab 500 cd/m², in Schaufenster und Outdoorbereichen beträgt die Helligkeit sogar ab 2.000 cd/m², bedingt durch die Umgebungshelligkeiten und Sonneneinstrahlungen.
– Die Einsatzdauer: Digital Sigange Hardware ist grundsätzlich für einen längeren täglichen Betrieb ausgelegt. Die Laufzeiten werden z.B. nach: 18/7 (18 Stundenbetrieb täglich und das die gesamte Woche) und 24/7 (24 Stunden Laufzeit bei 7 Tagen die Woche)
– Das Belüftungssystem: Ein Belüftungssystem kühlt die Digital Signage Monitore bei Bedarf herunter und beugt somit einer Überhitzung, eines Defektes vor.
Der Einsatz von Digital Signage in Form eines Infosceens oder auch als Kiosk-Lösung ist eine Displaylösung für die Anzeige digitaler Inhalte in Foyers, als schwarzes Brett, in Wartebereichen, Business Lounges, in Produktion und Fertigung, kurz gesagt am Point of Wait, Point of Interest, Point of Information.
Häufig verwendete Inhalte sind:
– Begrüßungs- und Informationsdisplay für Besucher und Gäste.
– Informationsdisplay für aktuelle und laufende Veranstaltungen.
– Wegeleitsystem innerhalb des Objektes mit Infos zu Abteilungen.
– In-House Infoterminal am Point of Interest für die Anzeige des Kantinenplans, Mitarbeiterehrungen, Teamveränderungen, …
– Informationsdisplay für zeitgesteuerte, außerbetriebliche Informationen: Verkehrs-/ Fluginformationen, New-/Schlagzeilen, Aktienkurse, Wetter, …
Konnten wir Ihnen helfen und Sie ein wenig in die Digital Signage Welt einführen?
Falls nicht: Wir sind gerne für Sie da und beantworten alle Fragen. Kontaktieren Sie uns doch einfach online über diese Website!