WAS KOSTET DIGITAL SIGNAGE?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, für was, wo und wie Digital Signage genutzt werden soll.
Gehen wir erstmal auf ein paar Vorteile ein. Was Du Dir auf jeden Fall sparst sind:
- Geringere Personalkosten und Zeiten für den Austausch von Schildern, Banner, Preislisten
- Keine Werbetechnikerkosten für Schilderproduktion und deren Montage oder Austausch
- Und dann ist da noch der Faktor Zeit! Digital geht sofort und im Handumdrehen
Änderungen können überall erstellt werden und Du musst nicht vor Ort sein. Automatisch werden gewünschte Änderungen auf die Digital Signage Monitore aufgespielt – ganz ohne physischen Kontakt zum Gerät bzw. dem Screen, Monitor oder dem Werbedisplay.
Der wohl günstigste Einstieg in Digital Signage – ist ein Fernseher der Daten von einem USB-Stick abspielen kann.
Solltest Du diesen Plan B wünschen, kannst Du natürlich auch einen großen Fernseher mit USB-Stick verwenden – mit Sicherheit die billigste Lösung. Dann arbeitest Du aber wieder mit der Hand am Arm und zudem wird ein TV Gerät über die Einsatzzeit dunkler, hat kein Belüftungsmanagement und ist auch nicht für Dauerbetrieb vorgesehen.
Aber jetzt zu den Kosten und was Du auf jeden Fall benötigst:
- Hardware, einen oder mehrere Monitore, auch Display genannt – für die Anzeige der Inhalte, Preise, Animationen …
- Ein BackOffice für die Verwaltung der Screens und Inhalte
- Cloud-Speicherplatz für Deine Daten – wenn es automatisch ablaufen soll
- Digital Signage Software für die einzusetzende Hardware
Was preislich den Unterschied macht ist:
- wie groß und hell soll der oder sollen die Screens sein?
- Werden zusätzlich Touch-Funktionen benötigt?
- wird der Screen innen oder im Außenbereich genutzt?
- gibt es Schmutz, Staub, Wasser, Fensterspiegelung oder Sonneneinstrahlung?
- ist eine einfache Wandmontage möglich oder Deckenabhängung, eine Stele?
- Ist auf Vandalismus und Brandschutz zu achten?
Normale Digital Signage Screens
Einen normalen, großen Digital Signage Monitore für den Innenbereich gibt es bereits ab 650,- EURO. Der hat dann zum Beispiel eine Diagonale von 43 Zoll, ist normal hell für Innenbereiche, ist aber auch bereits für mindestens 17 Stunden – oftmals sogar schon für 24 Stunden – also Dauerbetrieb ausgelegt. Verfügbar und erschwinglich sind diese Monitore in fast allen Größen, von 10 Zoll bis 86 Zoll.
Diese Digital Signage Monitore werden als reine Info- und Werbescreens ohne Touch-Funktion eingesetzt. Sofern diese Screens ein Betriebssystem wie z.B. Android haben, brauchst Du nur noch einen Stick oder ein Stück Software für das Anzeigen Deiner multimedialen Inhalte. Diese Art Monitore haben bereits auch meist ausreichend lokalen Speicherplatz für das tägliche Werben.
Beispielhafte Anwendungsfälle sind der Einsatz als Menüboards, Preistafeln, für Innenwerbung im Bereich Handel, Dienstleistung und Gastronomie, für Schnellrestaurants und Imbiss, für Empfangs- und Wartebereiche.
Helle Digital Signage Screens & INDUSTRIE GOSSBILDSCHIRME
Überall da, wo es hell ist oder ein Ort mit Sonneneinstrahlung z.B. bei Schaufenstern oder um für den Außenbereich anzuzeigen, muss beachtet werden, ob das Display Sonneneinstrahlung bzw. starkem Außenlicht ausgesetzt ist. Für Schaufenster in einem Einkaufszentrum sind Indoor-Displays ausreichend. Bei einem Standort der ins Freie zeigt und bedingt der Witterung ausgesetzt ist, werden sogenannte Semi-Outdoor-Displays benötigt. Diese sind im Gegensatz zu den Indoor-Displays wesentlich heller (ab 500 cd/m² besser aber 700 cd/m² oder sogar 1.500 cd/m² bis 4.000 cd/m²), kosten dafür aber auch einiges mehr.
So ein helles Display beginnt in der Größe 49“ Zoll und fängt bei ca. 2.200,- EURO an.
Touchscreen-Lösungen haben den Charme, dass Du interaktive Inhalte anbieten kannst und den Interessenten dahin führen kannst wo Du ihn haben möchtest. Das ist ein Stückchen mehr als nur ein Werbescreen. Du kannst über solche Digital Signage Touchscreen Monitore ganze Abläufe abbilden und organisieren. Begrüßung mit Terminmanagement und Abholfunktion, Standortinfo mit Wegeleitung, Produkt- und Firmenpräsentationen vorstellen, Zeit vertreiben lassen mit Social Media und / oder internen und externen Schlagzeilen, Firmeninformationen, offene Stellen, Firmenevents und vielem mehr. Informiere z.B. über Deinen Betriebsalltag, Infos aus der Geschäftsleitung, dem Betriebsrat, der Kantine, Infos zu Wetter, Verkehrsverhältnissen, öffentlicher Nahverkehr, Zug- und Flugverbindungen und und und.
Touchscreen Monitore gibt es bereits ab 290,- EURO
Ein Touchscreen-Monitor mit 15,6 Zoll Diagonale (39,5 cm) in qualitativ guter Ausführung, 385 cd/m² Helligkeit, Full-HD IPS Panel LED-Technologie, PCAP-Touch, Android Betriebssystem , W-LAN, LAN (POE), Mikrofon und Lautsprecher und sogar eine Einsatzzeit von 24- Stunden täglich fängt bereits ab 360,- EURO an. Der zieht dann z.B. nur zwischen 12 und 30 Watt Leistung und hat meist 3 Jahre Garantie auf jeden Fall! Billiger wird es natürlich bei einem 10 Zoll Touchscreen. Diese Modelle sind schon unter 300,- EURO erhältlich.
Den dann per VESA-Halterung an die Wand montiert oder auf eine Stele gepackt und fertig ist die Hardwarelösung. Ein Stück Software noch zum „Touchen“, ein BackOffice für die Verwaltung, etwas Speicherplatz für die Daten – fertig ist die Digital Signage Lösung.
Ideal geeignet für Firmen- und Produktpräsentationen, auf Messen, für Raumbeschilderung, Wegeleitung, als Infoterminal für Eventinformationen, Infoterminal zu Hochzeiten, für Museen, Autohäuser, öffentliche Verwaltungen, und und und.
Infotheken-Hardware, große Touchscreens ohne und mit PC-Systemen gibt es bereits ab 2.500,- EURO
Wird’s größer, zum Beispiel ein Touchscreen für eine Infothek oder für einen Empfangsbereich, dann wird es natürlich auf teurer – aber sicherlich immer noch bezahlbar.
Hier ist wiederum zu unterscheiden, ob ein Android-Screen ausreicht oder ob PC-Funktionalität benötigt wird. Mit einem PC wird die Lösung natürlich funktionaler bzw. sind die Möglichkeiten vielfältiger – aber nur wenn man es braucht.
Infotheken für Messen und Events mit PC-Technik und Pultstele
Eine komplette Infotheken-Hardware mit einem aktuellen Windows PC I5, SSD, 16 GB RAM, LAN, W-LAN, Bluetooth, 27 Zoll ELO-Touchscreen, fertig montiert auf einer Pult-Stele fängt auch schon bei 2.450,- EURO an.
TOUCHSCREEN-LÖSUNGEN FÜR EIN INTERAKTIVES ERLEBNIS
Grosse Touchscreen Bildschirme
Nun zu den großen Touchscreens, die wir in allen verfügbaren und möglichen Funktionen beschaffen können. Preise hängen mal wieder vom Einsatzzweck und der Marke ab.
Auch hier sind Screens mit Android Betriebssystem und 86 Zoll Bildschirmdiagonale die „einfachste und kostengünstigste Lösung und starten auch bereits bei 2.500,- EURO. Das sogar mit Whiteboard-Funktionen bei manchen Herstellern.
Mit dem Erfinder des Touchscreens und wenn die Anforderungen es erfordern, mit PC-Technik und Windows kann die Hardwarelösung (Touchscreen mit 55, 65 Zoll Bildschirmdiagonale und einem aktuellen, leistungsfähigen Computer) dann aber schon auch mal drei-, vier-, fünftausend EURO und mehr kosten.
Für Digital Signage in einem Schaufenster oder mit Werbung, die nach außen ins Helle gerichtet ist muss auf die Bildschirmhelligkeit geachtet werden. Auch natürlich, wenn der oder die Screens Sonneneinstrahlung, Regen, Witterungen, Staub und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dann benötigst Du wesentlich helle Screens mit IP Schutzklasse ab 56, vielleicht sogar mit Klimazone und IP65 Gehäuseschutzklasse.
Aber auch hier sind helle Digital Signage Screens mittlerer weile bezahlbar. So fängt ein 46 Zoll Screen schon bei 1.500,- EURO an und hat eine Helligkeit von 700 cd/m², 24/7 Laufzeit -also Dauerbetrieb und 4K Auflösung.
Window Facing Digital Signage High Brightness Displays mit 2.500 cd/m²
Richtig helle Werbebildschirme mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale, Betriebslaufzeit: 24/7 – also für Dauerbetrieb vorgesehen und Helligkeit 2.500 cd/m² gibt es aber auch schon für etwas mehr als Dreitausend EURO. Auch 65 Zoll Screens mit gleicher Helligkeit und Betriebszeiten fangen für den professionellen Bereich bei 4.000,- EURO an, 75 Zoll Screens mit 4K-Auflösung, 2.500 cd/m² sind dann schon etwas teurer aber auch unter 6.000,- EURO erhältlich.
Ultra High Brightness Digital Signage Displays mit 4.000 cd/m²
Ein ultra heller Screen mit 46 Zoll und Helligkeit: 4.000 cd/m², Betriebslaufzeit: 24/7 ist auch schon unter 2.000,- EURO zu haben. Nach oben hin gibt es natürlich wenig Grenzen. Es kommt immer auf die Anforderung und Aufgabenstellung an.
Wenn der Screen über eine Software gepflegt werden und nicht nur Inhalte eines USB-Sticks abspielen soll, benötigst Du Digital Signage Software. Eine Lösung ist immer so konzipiert, dass sich Dein oder Deine Screens automatisch Updaten. Es wird neuer Content, Preisänderungen, … erstellt und dann sofort oder zeitgesteuert auf die Screens verteilt.
Hier mal ein einfaches Software Kostenbeispiel:
- Software für einen Screen, ein Digital Signage Display in monatlicher Miete fängt bei uns z.B. bei 24,- EURO / Monat an. Es gibt natürlich andere Digital Signage Software Anbieter, für deren Lösung Du viel mehr bezahlen wirst. Wir befinden uns dabei preislich im unteren Mittelfeld und wenn es mehr Bildschirme werden, dann geht der Preis natürlich auch gut runter.
- BackOffice für die Verwaltung Screen, Inhalte und Screen-Aktualisierung dazu für bis zu 5 Screens liegt im Kauf bei einmalig 890,- EURO und dann in der monatlichen Miete ab 45,- EURO. Auch hier gibt es natürlich Mengenstaffeln.
- Cloud-Speicherplatz für die Dateien und das Hosting der Daten. Hier bieten wir Pakete an, die sich am Speicherbedarf orientieren. Kostenfrei enthalten sind 100 MB Cloud-Speicherplatz und 30 MB maximaler Datei-Upload. Das reicht in den meisten Fällen. Wir mehr Speicherplatz benötigt, dann kostet z.B. ein Gigabyte Speicher monatlich 4,- EURO Aufpreis. Sicherung der Daten inklusive.
Einmalig hinzu kommt – wie immer, Einrichtung, Einweisung und Schulung.
DIGITAL SIGNAGE FÜR OUTDOOR EINSATZ
Komplette Lösungen für den Outdoor-Bereich gibt es zum Beispiel ab einer Größe von 55“ Zoll mit passendem Outdoor-Gehäuse inkl. Schutz vor Vandalismus, Klimatisierung uns automatischer Helligkeitsanpassung, natürlich wasserdicht ab ca. 10 tsd EURO.
Zu beachten ist hier, dass für ein Outdoor-System auch ein passender Untergrund in Form eines Fundaments bereitsteht.
DIGITAL SIGNAGE FÜR MESSEN & EVENTS
Für einen Messestand eignen sich Werbescreens, Infotheken und Videowalls.
Digital Signage Infotheken
- Eine Infothek in der kleinsten Konfiguration (15,6 Zoll Touch-Monitor mit Android Betriebssystem, Standard-Stele, und Design-Forex-Platten mit eigenem Logo oder Werbeaussagen) fängt bereits deutlich unter 900 EURO an. Du mietest dann zum Beispiel die Software nur für Deine Messezeiträume.
- Mit einem PC-System veredelt wird es natürlich deutlich teurer. Da kommt es mal wieder auf die Anforderungen an. Wird wirklich PC-Funktionalität benötigt? Diese Frage lässt sich aber schnell und leicht von uns beantworten.
Unsere Lösungen können gekauft, gemietet und auch geleast werden!
Digital Signage Werbescreens
Ein reiner Signage Screen kann den Messestand weiter aufwerten. Die Preise haben wir ja bereits bei Screens und Monitoren aufgeführt.
Digital Signage Video- / LED-Walls
Die Königsklasse der Auffälligkeit. Eine moderne Video- oder LED-Wall zieht transportiert Deine Werbebotschaft und zieht Interessenten magisch an. Auch hier kommt es natürlich auf die Größe und Technik einer Videowall an.
DIGITAL SIGNAGE ZUBEHÖR & STELEN
Hier gibt es so gut wie alles. Funktional, mit Design, automatisch verstellbar, und und und. Gibt es etwas nicht, dann lassen wir es zum Beispiel individuell von unserem Metallbauer anfertigen.
Keine Angst vor großen Kosten oder hohen Investitionen.
DU KANNST KAUFEN · MIETEN · LEASEN
Nun noch ein paar Worte zu uns, zu KOMASS und zu unserer SOFTWARE.
Wir sind Softwarehersteller und Anbieter im Bereich Digital Signage. Da wir ein Löser sind, beschaffen wir Hardware, reine Screens und Zubehör in allen Größen und möglichen Funktionen. Das hängt vom Einsatzzweck und Deinem Budget ab. Unser Ziel ist aber immer, die Lösung so schlank wie nötig und so fehlerfrei wie möglich zu halten. Denn – jede Komponente geht irgendwann mal kaputt.
Frage uns an, dann können wir für Dich die richtige Lösung konzipieren.
Unsere Digital Signage Software ist so vielfältig, dass das hier nur ein Auszug ist. Wir lösen:
- Imbiss, Schnellimbiss, Kantinen, Fast Food Locations
- Einzelhandel, Gastronomie, Systemgastronomie
- Bäckereien, Lebensmitteltheken, Clubs, Theken, Bars
- Sporteinrichtungen, Empfang
- Shops, Einzelhandel, Museen
- Industrie und Gewerbe
- Und vieles mehr …
Um nur ein paar aufzuführen, für die unsere Lösungen konzipiert sind.
That`s IT mit KOMPASS!
Als günstigste Lösung können Monitore mit Android Betriebssystem verwendet werden. Da wird dann keine zusätzliche Hardwarekomponente mehr benötigt. Das funktioniert aber nicht in allen Anwendungsfällen. Der Screen hat Android als Betriebssystem und ist nur dafür da, Deine Inhalte anzuzeigen.
In machen Konstellationen macht aber eine Multimedia Player Hardware auch Sinn. Das kommt immer auf die Inhalte an, die angezeigt werden sollen. Möchtest Du viele Animationen und/oder auch Videos abspielen, dann kommt ein reiner Monitor schnell an seine Speichergrenze.
Es gibt auch Anwendungsfälle für die PC-Technik spricht. Der Monitor wird dann um einen PC oder auch Computer mit Windows Betriebssystem erweitert und bietet somit volle PC-Funktionalität.
Was bei Dir genau benötigt wird stimmen wir ab, wenn wir Deine Anforderungen kennen. Das Angebot welches wir Dir dann unterbreiten ist individuell passend auf Dich zugeschnitten unter Beachtung, dass es auch schlank und somit kostengünstig ist.
Hier noch einmal ein paar wesentliche Vorteile:
- attraktive Präsentation von Preisen, Artikeln, Aktionen
- Änderungen sind im Handumdrehen erledigt
- Deine Besucher und Kunden werden ansprechend begrüßt
- Produkte und Aktionen können zusätzlich beworben werden
- beste Wahrnehmung, da bewegte Werbung ins Auge sticht
- moderne, multimediale Präsentation und Darstellung
Gezielte und zeitgesteuerte Werbung und Videos helfen übrigens auch, um gezielten Mehrumsatz zu generieren!
Mit unserer Digital Signage Software sorgst Du in Deiner Location für die perfekte Information, für Zeitvertreib und für modernes Ambiente!
Frage uns einfach an oder mache ein Projekt mit uns!
Hier noch einmal ein paar wesentliche Vorteile:
- attraktive Präsentation von Preisen, Artikeln, Aktionen
- Änderungen sind im Handumdrehen erledigt
- Deine Besucher und Kunden werden ansprechend begrüßt
- Produkte und Aktionen können zusätzlich beworben werden
- beste Wahrnehmung, da bewegte Werbung ins Auge sticht
- moderne, multimediale Präsentation und Darstellung
Gezielte und zeitgesteuerte Werbung und Videos helfen übrigens auch, um gezielten Mehrumsatz zu generieren!
Mit unserer Digital Signage Software sorgst Du in Deiner Location für die perfekte Information, für Zeitvertreib und für modernes Ambiente!
Frage uns einfach an oder mache ein Projekt mit uns!